Sowohl in privaten Beziehungen als auch im Berufsleben zählt nicht so sehr, WAS WIR TUN - sondern viel mehr, WAS WIR SIND

Sind Sie im Umgang mit Ihren Mitmenschen eher einfühlsam und fürsorglich oder behandeln Sie Ihr Gegenüber eher kalt und gleichgültig?!

Nehmen wir dazu als Beispiel den Satz: "Das hast Du gut gemacht!" Ich kann es einerseits mit Anerkennung und Wohlwollen betonen und dabei mein Gegenüber lächelnd ansehen. - Den gleichen Satz kann ich aber auch mehr beiläufig erwähnen und dabei mit anderen Dingen beschäftigt sein.

Ihre Mitmenschen nehmen immer wahr, wie Sie sind und reagieren entsprechend darauf.

Es gibt so etwas, wie die "Reziprozitätsregel" des menschlichen Umgangs miteinander: Dass Menschen mit der Zeit reziprok (also wechselseitig) Verhaltensweisen voneinander annehmen. Das heißt, wenn ich Sie gleichgültig behandle, dann werden auch Sie, egal wie hoch Ihre Meinung bisher von mir ist, irgendwann dazu übergehen, mich gleichgültig zu behandeln.


Wer glaubt, man müsste sich nur die richtige Manipulationstechnik aneignen, die unsere wahren Gefühle für unsere Mitmenschen verbergen und uns damit Anerkennung und Wertschätzung verschaffen, auch wenn wir sie umgekehrt nicht respektieren, liegt leider falsch.

Denn über kurz oder lang entdecken die Menschen, wer wir sind, und bringen uns jene Achtung entgegen, mit denen wir Ihnen begegnen.
Wenn ich meine Mitmenschen, Kollegen und Kunden aufrichtig wertschätze, wird diese Wertschätzung ohne Kunstgriff oder Technik übermittelt und reziprok beantwortet.


Wer Probleme im Umgang mit anderen hat, sucht gerne die Schuld beim Gegenüber:


Ich hatte dazu bei meinem letzten Einkauf ein sehr interessantes Gespräch mit einer Verkäuferin. Wir unterhielten uns darüber, dass sie das Gefühl hat, das die Kunden in letzter Zeit immer unfreundlicher sind und sie sich von Ihnen schlecht behandelt fühlt.

Ich erzählte Ihr von der Reziprozitätsregel und fragte Sie: "Verhalten Sie sich so, dass Sie die Wertschätzung Ihrer Kunden "verdient" haben?" - Die Antwort war ein zögerliches Kopfschütteln. Ihr wurde schnell klar, dass die Kunden Ihr eigenes Verhalten widerspiegelten und dass immer dann, wenn Sie gut gelaunt war, auch Ihre Kunden gut gelaunt waren...

Das, was Sie aussenden, werden Sie empfangen.


Wer wertschätzend mit seinem Gegenüber umgeht, der bekommt auch Wertschätzung zurück. Egal, ob es dabei um private oder berufliche Situationen geht - es geht immer um die eigene innere Haltung.

Durch ein Emotionscoaching mit emTrace® lernen Sie, wieder eine gute Kommunikation mit sich selbst zu erzielen und damit Ihre eigenen Stimmungen aktiv zu steuern. Gleichzeitig verbessert sich damit Ihre innere Haltung, und damit die Kommunikation mit Ihrem Umfeld.


Das Ziel:
Win-Win Situationen in der Kommunikation mit anderen erzeugen.

Also:
Egal ob als Privatperson oder als Führungskraft - eine gute Kommunikation mit sich selbst und mit anderen bilden immer die Grundlage für Ihren Erfolg.


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